Sonne – Lebenslust – Paarungszeit – Feiern – Grillfeuer – Kommunikation – Urlaub …
… das alles deutet auf eine aufregende Phase im Jahr hin, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin bezeichnenderweise „Wandlungsphase Feuer“ genannt wird. Das Leben findet jetzt eher im Außen als im Innen statt.
Und darum geht es auch in unserer saisonalen Betrachtung, in der wir Ihnen wieder einen Akupressurpunkt zur Selbstbehandlung vorstellen möchten:
Pericard 6 – Nei Guan – Inneres Grenztor
Jeder kennt die Situation, dass jemand aufgeräumt wirkt und „funktioniert“. Im Inneren aber stimmt etwas nicht: es brodelt, Angst und Beklemmungen machen sich in der Herzgegend breit.
Kurz: die Kommunikation zwischen Innen und Außen ist in Stocken geraten.
In der TCM hat der Pericard in die Rolle des Herzbeschützers zu. In diesem Zusammenhang wird auch eine weitere Bezeichnung „Tor des gebrochenen Herzens“ klarer.
Eine sanfte Stimulation von Pericard 6 kann den Konflikt zwischen Außendarstellung und innerem Zustand bewusst machen und einen Zugang zu den nicht eingestandenen Gefühlen zu erschließen.
Der Punkt wird auch bei Übelkeit erfolgreich angewendet: bei Schwangerschaft , auf dem schaukelnden Urlaubsschiff oder nach der Bratwurst …
Sabrina Wagner, Heilpraktikerin
Christian Janshen, Heilpraktiker
www.heilpraxis-janshen.de